Schmetterlinge und Orchideen in Hamm

Eine kleine Gruppe Auslöserinnen traf sich am Karfreitagmittag bei Sonnenschein im Maximilianpark in Hamm. Hauptsächlich wollten wir im Schmetterlingshaus Nah- und Makroaufnahmen üben. Dazu hatten wir unsere unterschiedlichen Kameras, Objektive und Makroringe mitgebracht. Es gabe viele Motive: bunte Schmetterlinge, Schmetterlinge, Orchideen, fleischfressende Pflanzen… Wir übten, probierten Einstellungen und Ausrüstung aus, schauten uns auf den Displays die Fotos der Anderen an und tauschten unsere Erfahrungen aus.

Dann trieb uns die tropische Wärme drinnen ins sonnige Freie, wir bekamen auch Hunger und suchten uns einen Tisch im Schatten! im Biergarten. Nach der Pause gingen wir noch eine Runde durch den Park, auch zu fotogenen Wasserspielen und tranken noch einen Kaffee im Stehen.

Hier sind die ersten Fotos, es kommen hoffentlich noch mehr. Wie immer: wer auf das quadratische Vorschaubild klickt, kann das vollständige Foto sehen:

2019 Schmetterlinge in Hamm